Thema

MAXIME Verlag Maxi Kutschera
Könizbergstrasse 5
3097 Bern-Liebefeld
Schweiz
(D)  +49 - (0)341 - 40 11 884
(CH) +41 - (0)31 - 971 85 06
(CH) +41 - (0)31 - 971 85 07
www.maxime-verlag.de

Bibliografische Daten:
Presseinfos:
 
 

Inhalt

 

Die wilde verwegene Jagd - Der Aufstieg des professionellen Stehersports in Deutschland.

Steherrennen - Radrennen hinter motorisierter Schrittmacherführung - sind eine heute kaum mehr wahrgenommene Variante des Radsports. Zu Beginn des 20 Jahrhunderts waren sie jedoch unglaubliche Publikumsmagnete, als Sportidole zühlen die Dauerfahrer zu den Begründern des modernen Zuschauersport, wie wir ihn heutzutage im Fuüball erleben. Es war die Faszination für Technik und Fortschritt, vor allem der Nervenkitzel hoher Geschwindigkeiten hinter drühnenden Motoren, der die Massen zu den kommerzialisierten Show-Veranstaltungen auf die Radrennbahnen zog. Relikte aus dieser Zeit, Wendungen wie üvon der Rolle seinü, sind noch heute in unserer Sprache prüsent. Reich illustriert mit historischen Photographien beleuchtet dieser Band eindrucksvoll das soziokulturelle Gefüge der Dauerrennen vor dem Ersten Weltkrieg: die professionellen Radrennfahrer und deren Schrittmacher, die Radrennbahnen als Wirtschaftsunternehmen und die Zuschauermassen, sowie die Entwicklung der Steher- und Schrittmachermaschinen bei dieser wilden verwegenen Jagd.

zurück zur Startseite
Impressum